Startseite

Rundum App-gesichert

Mobile Technik für mobile Mitarbeiter: Wie EOS Solutions UK seinen Außendienst effizient einsetzt.

Digitale Lösungen steigern die Effizienz. Das gilt auch für EOS Solutions UK, dort ist ab sofort eine App im Einsatz. „Unsere App Dator 2.0 erlaubt die verschlüsselte Kommunikation von Außen- und Innendienst in Echtzeit. So können Mitarbeiter, die für uns Schuldner besuchen, ihre Aufgaben schneller und leichter erledigen“, erklärt Geschäftsführer Stuart Knock. Die App bietet eine ganze Reihe nützlicher Funktionen. Mit ihr empfangen Mitarbeiter unterwegs Aufträge von der Zentrale oder planen ihre Einsatzroute. Außerdem stellt Dator ihnen alle benötigten Formulare zur Verfügung. Diese lassen sich in kürzester Zeit an die Bedürfnisse jedes Auftraggebers anpassen. „Manche Kunden wünschen beispielsweise, dass wir beim Schuldner Informationen zu dessen Arbeitsverhältnis oder Immobilienbesitz abfragen“, erklärt Knock.

Die DirectConnect-Funktion der App ermöglicht zudem eine neue Form der Schuldnerkommunikation: „In manchen Fällen möchten wir, dass Spezialisten aus unserem Servicecenter mit einem Schuldner Kontakt aufnehmen, etwa, um seine Finanzsituation zu besprechen. Dann besucht ihn der Außendienstmitarbeiter und bittet um seine Telefonnummer. Diese gibt er in die App ein, die in Sekundenschnelle den Anruf des Servicecenter-Teams auslöst. Sobald der Schuldner das Gespräch angenommen hat, fährt unser Mitarbeiter zum nächsten Einsatzort“, sagt Knock. Weiterer Vorteil: Dator zeichnet alle Telefonate mit Schuldnern auf – mit deren Einverständnis. So kann EOS Compliancevorgaben der britischen Finanzaufsichtsbehörde leichter erfüllen. „Mithilfe der App liefern unsere Außendienstmitarbeiter schnelle Ergebnisse. Daher kann EOS Solutions UK Kunden die persönliche Schuldnerbetreuung zu einem besonders attraktiven Preis bieten“, resümiert Knock.